Tiefseehaie in Bayern – Molekulare Untersuchungen von Laternenhaien an der ZSM

Von 2007 bis 2010 wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) das Projekt „Evolution und adaptive Radiation von Dornhaien“ an der Zoologischen Staatssammlung gefördert. Nun liegen erste Ergebnisse, die in der Fachzeitschrift Molecular Phylogenetics & Evolution veröffentlicht sind, vor. Die Gruppe der Dornhaie umfasst hauptsächlich Tiefseehaie, hier bilden die Laternenhaie die größte Familie. Genetische Daten (Gensequenzen) wurden herangezogen um diese sehr diverse Gruppe auf ihren Ursprung und ihre phylogenetischen Beziehungen untereinander zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich vier Großgruppen identifizieren lassen, die sich auch morphologisch eindeutig bestimmen lassen. Das von Gensequenzen abgeschätzte Alter zeigt weiter, dass die Laternenhaie wahrscheinlich am Ende der Kreidezeit entstanden sind, die Aufspaltung in die Großgruppen jedoch erst sehr viel später, vor ca. 25 millionen Jahren stattfand, was die Laternenhaie zu einer sehr jungen Gruppe von Haien macht.

Südlicher Laternenhai (Etmopterus granulosus), Chile, ca. 70 cm, © N. Straube