Am 17. Januar 2014 wurde an der ZSM zum 15. Mal der R.J.H. Hintelmann Wissenschaftspreis für zoologische Systematik verliehen. Der mit 5000,- EURO dotierte Preis gehört weltweit zu den bedeutendsten in dieser Disziplin.
Die festliche Abendveranstaltung wurde durch eine Reihe von Vorträgen eingeleitet. Diesjähriger Preisträger was Dr. Fabien Condamine (Paris), ein Experte für die Analyse von Diversifikationsraten sowie ein ausgezeichneter Biogeograph. Sein Steckenpferd: Großschmetterlinge. Der im letzten Jahr verhinderte Preisträger des 14. Wissenschaftspreises, Dr. Mark de Bruyn (Bangor), ein Biogeograph und Evolutionsbiologe, weilte diesmal bei uns und stellte ebenfalls seine Arbeit vor. Herr O. Schmidt, Präsident der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft sprach freundlicherweise ein Grußwort, wobei er kurz auf die Bedeutung der Käfer(forschung) für unsere heimischen Wälder einging.
Wie jedes Jahr wurde der Preis von Frau E. Hintelmann überreicht – ihr gebührt ganz besonderer Dank für ihr langjähriges und außerordentlich großzügiges Engagement.